Kompetente Beratung für effiziente Vertriebsstrukturen und mehr Umsatz

bc sales unterstützt Unternehmen beim Aufbau und der Evaluation der Vertriebsmanagementstrukturen und der Vertriebssteuerung:

Entwicklung und Überprüfung der Vertriebsstrategie eines Unternehmens

  • Evaluation und Priorisierung von Absatzkanälen und -märkten
  • Definition von Absatzmengen und Kundensegmenten = Kundenpotentialoptimierung
  • Kundenbindungsmanagement
  • Wettbewerbsanalysen und Vorteilsdefintionen
  • Vertriebswege- und Vertriebspartner-Definition (Pull- and Push Aktivitäten)
  • Preispositionierung (Preisaktionen, Rabatte, Sonderaktionen)
  • Festlegung und Überprüfung der Produktpositionierung und -kommunikation (Definition von Nutzen orientierten, für den Kunden verständlichen Verkaufsargumentationen)
  • Überprüfung der Vertriebsressourcen (Human- und Sachressourcen)
  • Kennzahlenentwicklung zur Überprüfung der Vertriebsleistung und zur Vertriebssteuerung
  • Evaluation Neukundengewinnung versus Kundenbindung
Vertriebsmanagement
  • Erarbeitung von vertriebsbezogenen Personalmanagementstrukturen (Anforderungsprofile, Personalrekrutierung und -marketing, Personalentwicklungskonzeptionen, Führungskräftetrainings)
  • leistungsorientierte Vergütungssysteme im Vertrieb
  • Zielvereinbarungen im Vertrieb
  • Überprüfung des Informationsmanagements
  • Überprüfung und Überarbeitung der Organisationsstrukturen und Prozesse im Vertrieb
  • Analyse der strukturbezogenen Instrumente zur Reduzierung von vertriebsrelevanten Schnittstellenproblemen
  • Analyse und Erarbeitung von Vertriebsprozessen und Kundengewinnungsprozessen
  • Unterstützung bei der Formulierung der Vertriebskultur und Vertriebsziele und Ableitung der Vertriebsplanung und -strategie
  • Erstellung von aussagekräftigen Kennzahlensystemen
Aufbau und Überprüfung des Kundenbeziehungsmanagements und des Kundenbindungsmanagements im Vertrieb = Einführung von CRM
  • Integration aller Kontaktmöglichkeiten des Kunden und effektive Ressourcenverteilung (innerhalb des Unternehmens und mit Partnern)
  • Etablierung und Entwicklung von CRM-Prozessen
  • Schwachstellenanalysen und Effizienzüberprüfung von CRM-Maßnahmen
Analyse der Fachkompetenz Ihrer Sales Mitarbeiter:
  • Selbstorganisation
  • Produktkenntnisse
  • Kundenkenntnisse
  • Marktkenntnisse
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Adaptive Selling


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